Bakterien verunreinigen auch in der Ortenau das Trinkwasser: in jeder fünften probe wurden die unerwünschten Erreger gefunden, teilte das Landratsamt jüngst mit. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, filtert sein Trinkwasser, bevor er es zum Trinken oder zur Zubereitung von Speisen verwendet. Naturaquell GmbH aus friesenheim bietet hierfür ein filtersystem an, das zuverlässig Bakterien und Viren abhält. Mehr noch: Die Naturaquell-filter reinigen das Trinkwasser mit ihrer besonderen Membran von vielen weiteren Stoffen, die nicht hineingehören, aber im Klärwerk nicht entfernt werden. Pestizide und Herbizide beispielsweise, aber auch Medikamentenrückstände und Hormone. Die Systeme von Naturaquell GmbH erlauben zu Hause eine einfache und wirtschaftliche Wasseraufbereitung - für Wasser wie direkt aus einer reinen Quelle. Weil die wenigsten eine solche Naturquelle im Garten haben, hat Naturaquell GmbH Systeme entwickelt, die in jedem Haushalt ganz leicht und bequem installiert werden können.

 

Unser expertentipp für Sie

Der Mensch besteht zu 75 Prozent aus Wasser – es ist und bleibt der wichtigste Stoff, um den Organismus gesund am Leben zu erhalten. Zum Beispiel versorgt Wasser alle Zellen im menschlichen Körper, da es als einziges Element alle wichtigen Nährstoffe aus der Nahrung löst und sie durch die Zellmembranen hindurch ins Zellinnere transportiert. Wasser reguliert die Körpertemperatur und den Stoffwechsel. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass, ähnlich wie bei einem Abwassersystem, Giftstoffe aus dem Körper transportiert werden. Vom Gehirn, das übrigens zu 85 prozent aus Wasser besteht, bis hin zum großen Zeh, durch dessen Adern das Blut nur wegen seines flüssigkeitsgehalts pulsiert, versorgt es, reinigt es und hält die Körperfunktionen aufrecht. Eine ausreichende Wasserzufuhr erhöht den Energieumsatz des Körpers, optimiert die Hirnleistung und kann dadurch das Denkvermögen verbessern. Deshalb sollten Schüler, aber auch Senioren ganz besonders darauf achten, dass sie viel Wasser trinken. Sogar unser größtes Organ, die Haut, reagiert auf die Wasserzufuhr. Eine ausreichende Versorgung mit Wasser mit zwei bis drei Liter am Tag hält sie gesund und geschmeidig und kann sogar dem Alterungsprozess entgegen wirken. Aus allen diesen Gründen ist es wichtig, ausreichend frisches Wasser zu trinken. Das geschieht idealerweise, bevor der Körper deutliche Anzeichen von Durst – also etwa einen trockenen Mund – sendet. Da man Wasser nicht nur ausnahmsweise trinkt, sondern über Jahrzehnte täglich konsumiert, sollte man unbedingt auf seine Qualität achten. Und zwar von Anfang an, etwa bei der Zubereitung von Babynahrung: Babys reagieren besonders empfindlich auf belastetes Wasser; Mineralwasser, das zu viel Mineralstoffe und Natrium enthält, kann ihnen sogar schaden. Denn eines ist sicher: Gesundes Wasser ist ein Stück Lebensqualität.

CHECKLISTE

n Heute schon genügend Wasser getrunken?

n Kennen Sie ihren Wasserbedarf - 30 ml pro Kilo Gewicht?

n Trinken Sie rechtzeitig und ohne Durstanzeichen?

n Wussten Sie, dass Wasser keine Kalorien enthält?

n Wasser vor dem Essen als Schlankmacher entdeckt?

n Können Sie die Qualität Ihres Trinkwassers verbessern?